Die Produktwerker: Wer legt fest, wer Product Owner wird?

In dieser Podcastfolge geht es um eine der häufig gestellten Fragen: Wer legt eigentlich fest, wer zum Product Owner ernannt wird?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Produktwerker auf einem Bild (3 Männer), dazu Text "Der Podcast für Product Owner"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

• Dominique Winter
  • Tim Klein

Wer legt fest, wer die Rolle des Product Owners übernimmt? Diese Frage wird oft gestellt. Daher widmen ihr die Produktwerker Tim Klein und Dominique Winter eine eigene Folge und berichten über ihre Erfahrungen. Zunächst werfen sie einen Blick in den Scrum Guide, müssen jedoch feststellen, dass dort nicht viel dazu steht. Trotzdem haben sich in der Praxis verschiedene Möglichkeiten entwickelt, wie Organisationen die Rolle des Product Owners vergeben.

Eine Möglichkeit ist beispielsweise, jemanden direkt aus dem Team zu ernennen. Alternativ wird diese Entscheidung oft durch das Management oder die Stakeholder getroffen. Hierbei gibt es verschiedene Ansätze, insbesondere in Bezug darauf, wie stark das Team in den Auswahlprozess einbezogen wird. Bezüglich der Rolle des Scrum Masters stellt sich dann die Frage, wie diese Person bei der Suche nach der besten Besetzung für die Position des Product Owners unterstützen kann.

Im weiteren Verlauf der aktuellen Episode gehen Tim Klein und Dominique Winter ins Detail und besprechen die Auswahlprozesse, die sie bereits erlebt haben. Diese reichen von umfassenden und simultanen Einführungen über einen Rekrutierungsprozess mit kollegialer Unterstützung bis hin zu einem internen Assessment. Manchmal wird die Auswahl auch durch externen Druck beeinflusst, wenn beispielsweise ein Fachbereich gezwungen wird, einen Product Owner zu stellen. Dies kann dazu führen, dass man als Product Owner plötzlich ein zweites Produkt mit einem zweiten Produktteam betreuen muss. Obwohl dies nicht ideal ist, bietet es zumindest die Möglichkeit, dass das Produktteam mehr Verantwortung übernehmen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Erwähnte Podcast-Folgen:

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Wer legt fest, wer Product Owner wird?".

(mdo)