AKW Olkiluoto 3: Wartung wegen neuer Mängel verlängert

Eigentlich sollte der neue EPR in Olkiluoto schon seit dem 8. April wieder am Netz sein. Nun hat der Betreiber die Wartungsarbeiten ein zweites Mal verlängert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
EPR-Reaktor Olkiluoto 3 in einer Außenansicht

(Bild: TVO)

Lesezeit: 2 Min.

Die jährliche Wartung von Block 3 des finnischen Atomkraftwerks Olkiluoto dauert länger als geplant. Sie werde um acht Tage verlängert, da während der Wartung neue Mängel festgestellt wurden und es technische Probleme mit den Prüfgeräten gegeben habe, teilte der Betreiber TVO Ende vergangener Woche mit.

Es sei nun damit zu rechnen, dass die Wartung am 28. April abgeschlossen sein wird. Welche Mängel er festgestellt hat, teilte TVO nicht mit. Der Betreiber wollte die Wartung eigentlich zum 8. April beendet haben, hatte dann zunächst die Dauer der Arbeiten auf den 15. April verlängert. Die Abschaltung des Reaktors und der Brennstoffaustausch habe länger als geplant gedauert, hieß es Mitte März.

Olkiluoto 3 ist ein Europäischer Druckwasserreaktor (EPR), an dem Framatome (damals Areva) und Siemens seit 2005 gebaut hatten. Vor einem Jahr ging er regulär ans Netz. Ursprünglich sollte er 2009 Strom ins finnische Netz speisen, die Baukosten steigerten sich von ursprünglich angesetzten 3 Milliarden auf 12 Milliarden Euro.

Die jährliche Wartung begann laut TVO am 2. März dieses Jahres. Daran seien 1100 externe Fachkräfte beteiligt. Am heutigen Montag wurde die Reinigung der Rohre der Dampferzeuger des Reaktors durch Roboter abgeschlossen, die Wartung des Generators vor einer Woche. Dieser wandelt die kinetische Energie der Turbine, die wiederum durch die Wärmeenergie des Reaktors erzeugt wird, in elektrische Energie um. Der von hier aus eingespeiste Strom macht laut TVO 14 Prozent der gesamten Kapazität Finnlands aus.

Neben dem EPR gibt es in Olkiluoto noch zwei Reaktoren, die seit 1978 und 1980 am Netz sind. Zwei weitere Reaktoren in Loviisa versorgen Finnland seit 1977 und 1980 mit Strom. Olkiluoto 3 erreichte im Dezember 2021 zum ersten Mal Kritikalität. Damit wurde erstmals seit gut 40 Jahren in Finnland ein neuer Reaktor in Betrieb genommen, in Europa zuletzt vor knapp 18 Jahren. Als nächster EPR soll in Frankreich Flamanville 3 ans Netz gehen – ebenfalls mit Verspätung.

(anw)