Berichte: Lieferstopp von Teslas Cybertruck wegen Strompedal-Problemen

Bei Teslas neuem Cybertruck gibt es augenscheinlich ein ernstes Problem mit dem Strompedal. Der Autofabrikant reagiert mit einem Lieferstopp.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 198 Kommentare lesen
Tesla Cybertruck, dahinter Sonnenuntergang

(Bild: Mike Mareen/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Knobloch

US-Elektroautobauer Tesla hat offenbar einen Lieferstopp des neuen Cybertrucks verfügt, um ein Problem mit dem Strompedal des Fahrzeugs zu beheben. Laut einer Reihe von Online-Postings in Foren und Sozialen Netzen kann sich das Strompedal voll durchgedrückt verkeilen. Damit beschleunigt das Fahrzeug unbeabsichtigt.

Laut Investor’s Business Daily haben mehrere Käufer gepostet, dass sich ihre bevorstehenden Auslieferungen verzögern würden oder storniert wurden. Jalopnik-Autor Andy Kalmowitz verweist darauf, dass solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen sind, solange es keine offizielle Bestätigung von Tesla gibt. Aber selbst Telsa-Chef Elon Musk habe bestätigt, dass die Cybertruck-Lieferungen "für sieben Tage wegen eines Problems mit dem Strompedal" gestoppt wurden.

Den Erläuterungen eines Tiktok-Users zufolge ist die Metallverkleidung des Strompedals nicht gut genug befestigt, sodass es sich im Fußraum verkeilen und das Pedal nicht mehr zurückfedern kann. Das heißt, das Pedal bleibt nach unten gedrückt, wodurch der Cybertruck stark beschleunigt. Bei einem schweren Fahrzeug wie dem Cybertruck, und einer Beschleunigungszeit von knapp drei Sekunden von 0 auf 100 km/h, ist dies eine ernste Gefahr.

Die Nachricht vom Cybertruck-Verkaufsstopp folgt auf einen Medienbericht vom Wochenende, wonach Tesla angesichts schwacher Verkäufe weltweit offenbar zehn Prozent der Belegschaft kündigen will. Es gehe darum, im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit Doppelstrukturen zu vermeiden sowie Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen herbeizuführen, hieß es. Den Arbeitern in der Cybertruck-Produktion im Tesla-Werk in Austin, Texas, wurde demnach mitgeteilt, dass ihre Schichten ab dem 15. April verkürzt werden.

Tesla hat zwar im gesamten letzten Jahr Umsatz und Nettogewinn steigern können, aber weniger als erwartet. Für das laufende Jahr erwartet der US-Autobauer einen weiteren Rückgang beim Wachstum. Im ersten Quartal 2024 hat Tesla erstmals weniger Elektroautos verkauft als im gleichen Quartal ein Jahr davor. Der Cybertruck, mit dem Tesla auf dem in den USA gewaltigen Pickup-Markt mitmischen will, wiederum ist erst Ende vergangenen Jahres und damit verspätet auf den Markt gekommen, und das erheblich teurer als angekündigt. Ursprünglich sollten die ersten Cybertrucks bereits 2021 zu haben sein.

(akn)