heise-Angebot

Endlich wieder im heise Shop zu haben: Make Special zur ESP32-CAM

Das Make Special liefert das nötige Know-how für eigene Mikrocontroller-Projekte mit der ESP32-CAM. Ein Board mit Kamera und Programmieradapter liegt bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Update

Mit ihren kompakten Maßen von 40 × 26 Millimetern packt die ESP32-CAM-Platine eine Menge Funktionen auf die Größe einer (zugegeben stattlichen) Briefmarke: Ein leistungsstarker ESP32-S Mikrocontroller bildet das Herz, ein Kameraanschluss und ein MicroSD-Karten-Slot die prominente Peripherie, die gleich ins Auge springt. Dazu kommen WLAN und Bluetooth – perfekt, um das Board in eine selbst programmierbare Netzwerk-Videokamera zu verwandeln. An die 16 GPIO-Pins kann man zudem leicht ein Display oder Sensoren anschließen und ist so gerüstet für spannende Projekte und Experimente.

Das 80-Seiten starke Make Special zur ESP32-CAM hilft beim tieferen Einstieg in die Arbeit mit dieser spannenden Plattform, denn wer will sich schon mit der Standard-Firmware für die Platine begnügen? Das Special ist jetzt wieder im heise Shop zu bestellen und liefert nicht nur geballtes Wissen, sondern bringt auch gleich ein ESP32-CAM-Board, ein 2-Megapixel-Kamera-Modul und einen Programmieradapter mit. Mit diesem wird das Bespielen der ESP32-CAM mit frischem Code via Micro-USB-Kabel vom Computer aus zum Kinderspiel.

Make Special: ESP32-CAM

Die ESP32-CAM ist bei Makern beliebt – kompakt, aber mit leistungsstarkem ESP32-Mikrocontroller, einem videofähigen Kameramodul und einem MicroSD-Karten Slot ausgestattet. Will man aus dem Board das meiste rausholen, lohnt sich ein tieferer Einstieg in die Hardware-Interna und Programmierschnittstellen. Das 80-seitige Make-Special nimmt die Leserinnen und Leser dabei an der Hand und dank des beiliegenden ESP32-CAM-Board samt 2-MP-Kameramodul und Programmier-Adapter kann man sofort mit den ersten Projekten loslegen.

Das Heft präsentiert sechs konkrete und spannende Projekte, wobei die ersten drei über die Hardware-Beilagen zum Special hinaus nur ein paar zusätzliche Jumperkabel benötigen. Themen sind dabei der Bau einer Zeitraffer-Kamera und das Einrichten des E-Mail-Versands von Fotos, die die Kamera schießt, wobei nützliche Details zur Kamera-API und zum Zugriff auf die MicroSD-Karte erklärt werden. Ebenfalls ausführlich behandelt das Make-Special die Möglichkeit, die ESP32-CAM mittels KI für die Objekterkennung zu trainieren.

Blick ins Heft: Make Special ESP32-CAM (8 Bilder)

Das Make Special ESP32-CAM ist jetzt exklusiv im heise Shop zu bestellen ...

Die weiteren drei Projekte umfassen einen vernetzten Nistkasten, ein ferngesteuertes Fahrzeug mit Live-Video und eine ESP32-CAM-Version des beliebten Taupunkt-Lüftungssystems. Das Heft bietet eine gründliche Einführung in die Hardware des ESP32-CAM-Boards sowie einen Überblick über die Programmierung mit ESP-IDF und Visual Studio Code. Für die sechs konkreten Projekte kommt hingegen durchgehend die Arduino IDE zum Einsatz. Ein paar Grundkenntnisse damit und im Umgang mit Mikrocontroller-Boards allgemein sind allerdings Voraussetzung für dieses Make-Special, da das Heft keinen Einsteigerkurs für echte Programmieranfänger anbietet.

Das Heft ist nur über den heise Shop und nur im Bundle mit der ESP32-CAM samt 2-Megapixel-Kameramodul und Programmierplatine zu bekommen und kostet 29,90 Euro (Versandkosten fallen bei Bestellungen aus Deutschland oder von Abonnenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht an). [Update, 29.04.24, 16:14:] Für alle, die ihre ESP32-Kenntnisse noch mehr erweitern wollen, findet sich im Special auch ein Rabattcode für 40% Preisnachlass auf das vorige Make Special zum ESP32 aus dem Jahr 2019 – inklusive weiterer Hardware. Nur solange der Vorrat reicht! (pek)