Google führt "Find My Device"-Netzwerk für Android ein

Mit dem Netzwerk von über einer Milliarde Android-Geräten lassen sich verlorene Android-Telefone und -Tablets finden. Es geht nun in Nordamerika an den Start.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Große Bühne mit Leindwand, auf der "Find my Device" steht und ein Handy angezeigt wird; links steht Sameer Samat

Sameer Samat, bei Google zuständig für Android Produkte und Design, stellt auf der Google I/O 2023 die neuen Leistungsmerkmale für Find my Device vor.

(Bild: Screenshot)

• Andreas Knobloch

Google startet am heutigen Montag sein neues "Find My Device"-Netzwerk (FMD) zunächst in den USA und Kanada. Mit der Anwendung lassen sich verlorene Android-Telefone und -Tablets aufspüren, bald sollen sich auch Kopfhörer und andere Gegenstände finden lassen.

"Mit einem neuen Crowdsourcing-Netzwerk von über einer Milliarde Android-Geräten kann Find My Device Ihnen helfen, Ihre verlegten Android-Geräte und Alltagsgegenstände schnell und sicher zu finden", schreibt Google in einem Blogeintrag, in dem die Neuerung angekündigt wird. Bislang war es für die "Find My Device"-App erforderlich, dass das verlorene Smartphone über eine Internetverbindung verfügt; die neue Anwendung dagegen funktioniert auch offline, indem Bluetooth genutzt wird. Laut Google können "dank spezieller Pixel-Hardware" Besitzer des Pixel 8 und 8 Pro ihre Geräte auch dann finden, wenn sie ausgeschaltet sind oder der Akku leer ist. Das neue Find My Device funktioniert mit Geräten mit Android 9+.

Ab Mai wird die Unterstützung für Find My Device Bluetooth-Tracker-Tags von Drittanbietern wie Chipolo und Pebblebee folgen, um alltägliche Gegenstände wie Schlüssel, Brieftaschen oder Gepäckstücke zu orten. Diese speziell für das Find My Device-Netzwerk entwickelten Tags werden mit den Warnungen vor unbekannten Trackern unter Android und iOS kompatibel sein, um die User vor unerwünschter Ortung zu schützen, verspricht Google. Im Laufe dieses Jahres werden dann weitere Unternehmen wie eufy, Jio, Motorola und andere Bluetooth-Tags auf den Markt bringen, so die Ankündigung. Bereits im vergangenen Jahr sind automatische Tracker-Warnungen und manuelles Scanning in Android integriert worden; das nun eingeführte Find My Device-Netzwerk für die Suche nach Bluetooth-Geräten unter Android war da noch verschoben worden.

In der Nähe des eigenen Standorts verlorene Geräte lassen sich in der App über die Schaltfläche "In der Nähe suchen" aufspüren, indem Töne oder Hinweise abgespielt werden, wie etwa "Gerät ist in der Nähe", "...sehr nahe" und "Es ist hier". Wenn die Bluetooth-Tracker-Tags im Mai auf den Markt kommen, könne diese Funktion auch zum Auffinden von Alltagsgegenständen wie Brieftaschen oder Schlüsseln genutzt werden, so Google. Bei der Suche zu Hause zeigt die "Find My Device"-App die Nähe eines verlorenen Gerätes zu den Nest-Lautsprechern und -Displays als Referenzpunkt an, beispielsweise "zuletzt in der Nähe des Wohnzimmers gesehen".

Auch werden Nutzer in der Lage sein, FMD-Tags mit anderen innerhalb der App zu teilen, wie den Hausschlüssel mit dem Mitbewohner, die TV-Fernbedienung mit dem Freund oder das Gepäck mit einem Reisepartner. Das Teilen kann auch jederzeit wieder beendet werden.

(akn)