heise-Angebot

Jetzt in der Make 2/24: IKEA-Würfel hacken

Wie man eine schicke Leuchte mit LED-Matrix umfunktioniert, deren Firmware zu wenig Spielraum bietet, zeigen wir in der Make 2/24.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
  • Akos Fodor

Der schwedische Möbelhersteller IKEA hat derzeit zwei Leuchten im Sortiment, die auf einer LED-Matrix mit ein paar Lichtmustern etwas Disco-Feeling in den Wohnraum bringen sollen. Ihr überschaubarer Funktionsumfang lässt sich jedoch nicht anpassen oder erweitern – zumindest nicht ohne chirurgische Eingriffe in die Elektronik. Daher haben wir bereits letztes Jahr in der Make 6/23 gezeigt, wie man die Wandleuchte OBEGRÄNSAD in eine praktische Uhr verwandelt, indem man die ursprüngliche Steuerplatine gegen einen WEMOS D1 Mini Pro austauscht und darauf eine passende Firmware flasht.

Für die Make-Ausgabe 2/24 hat sich unser Autor Armin Zink nun dem Umbau des kleineren LED-Würfels FREKVENS gewidmet. Dieser hat mit 16 × 16 LEDs zwar dieselbe Auflösung, ist mit 10 × 10 × 10 cm aber wesentlich kompakter und auch günstiger als sein großer Bruder. Im Originalzustand reagiert die Leuchte mithilfe eines Mikrofons auf Geräusche und spielt entsprechend vorprogrammierte Animationsframes ab. Mit einem Umbau lässt sich aber noch mehr aus der LED-Matrix herausholen.

Dafür hat Zink auch dieses Gerät mit einem neuen Mikrocontroller versehen und erklärt in einer Anleitung Schritt für Schritt, was man dabei beachten muss. Dank einer neuen Firmware kann die Leuchte anschließend neben der Uhrzeit auch per MQTT mit dem Smart Home oder anderen MQTT-Brokern interagieren. So lassen sich auf der Matrix z. B. Sensordaten oder Nachrichten mithilfe einer Laufschrift anzeigen. Mit der Option, dass sich die Leuchte nun selbst programmieren lässt, bietet dieser Hardware-Hack außerdem einen guten Ausgangspunkt für weitere Ideen und Ergänzungen. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!

Make 2/24

Mehr zum Thema gibt es in Ausgabe 2/24 der Make.

Die Ausgabe 2/24 ist online und am Kiosk erhältlich. Mit einem unserer Abos lag das Heft sogar bereits im Briefkasten. Außerdem können Sie die Make bequem als Printversion oder PDF im Heise Shop bestellen – bis zum 12.4. sogar portofrei. Wenn Sie die Make lieber digital lesen, können Sie das in unseren Apps für iOS und Android. Online finden Sie auch das Inhaltsverzeichnis der Make 2/24.

(akf)