Renault Clio Facelift: Wieder mit Hybridantrieb
Renault überarbeitet den Clio und holt den technisch interessanten Hybridantrieb zurück. Der ist der kräftigste Motor im Clio und soll dennoch sparsam sein.
Vier Jahre nach dem Start wird der Kleinwagen Clio ein wenig überarbeitet. Die größte Veränderung erfährt dabei die Front, die Renault vollkommen umgestaltet hat. Umstellen müssen sich die Kunden auch im Antriebsbereich, denn die Auffrischung verändert das Angebot zum Teil deutlich.
Seit 2020 gibt es den Renault Clio mit einen technisch ungewöhnlichen Hybridantrieb. Vorübergehend ist er nicht zu haben, mit dem Facelift kehrt er aber wieder zurück. Verabschieden müssen sich die Kunden vom Diesel, vom 67-kW-Dreizylinder mit Automatik und dem 103-kW-Benziner. Sie alle fanden zu wenig Käufer. Das gestraffte Motorenprogramm im Clio sieht folgendermaßen aus:
Leistung in kW | Drehmoment in Nm | |
SCe 65 | 47 | 95 |
TCe 90 | 66 | 160 |
TCe 100 LPG | 74 | 170 |
E-TECH Hybrid 145 | 103 | 205 |
Ungewöhnlicher Hybridantrieb
Im Hybrid werden zwei Elektromotoren (mit 18 und 36 kW) und ein 69-kW-Benziner gewissermaßen um ein Multi-Mode-Getriebe herum gebaut. Ziel ist, alle Antriebe möglich oft im Bereich ihres besten Wirkungsgrades zu betreiben, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Verbaut hat Renault dieses Hybridkonzept unter anderem in Clio und Mégane. Im größeren Mégane ist er kombiniert mit einer extern aufladbaren Batterie, im Clio ist er als Vollhybrid ausgelegt – der Speicher hat hier nur 1,2 kWh. Das genüge, um in der Stadt bis zu 80 Prozent elektrisch zu fahren, behauptet Renault. Der Hauptvorteil liegt allerdings nicht in der rein elektrischen Fahrt, sondern in der Lastpunktverschiebung. Liegt die aktuelle Lastanforderung leicht unter der des besten Wirkungsgrades des Verbrenners, arbeitet der etwas mehr und lädt die kleine Batterie – und umgedreht.
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Innen feiner
Auch im Innenraum hat Renault nachgelegt. Die Materialien seien nun edler und nachhaltiger als bislang. Leder wurde komplett verbannt, als Ersatz gibt es ein beschichtetes Gewebe aus Bio und Polyesterfasern. Das spare in der Produktion Wasser und Energie, verspricht Renault. Neu sind auch Stoffe, die aus Zellulosefaser bestehen. Serienmäßig ist in allen Ausstattungslinien ein Infotainmentsystem mit Onlinezugang. Je nach Ausstattung ist der Bildschirm in der Mitte sieben ode r9,3-Zoll groß. Android Auto und Apple CarPlay lassen sich immer kabellos einbinden. Ausgedient hat das klassische Kombiinstrument mit Zeigern. Selbst im Basismodell ist nun an dieser Stelle ein Bildschirm eingebaut.
Renault Clio 2023 (10 Bilder)
Basismodell vermutlich für rund 19.000 Euro
Noch verrät Renault nicht, was der ab Juni bestellbare, überarbeitete Clio kosten soll. Bislang lagen die Preise deutlich unter denen eines VW Polo. Der kostet inzwischen mindestens 20.820 Euro, der Clio war zuletzt ab 18.250 Euro zu haben. Die verbesserte Serienausstattung wird auch hier zu einer Anhebung führen, doch wir rechnen damit, dass Renault beim Einstiegsmodell bei rund 19.000 Euro bleiben wird. In der Preisliste vom Mai 2020 war der weniger umfangreich ausgestattete Basis-Clio übrigens mit 13.390 Euro ausgezeichnet.
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(mfz)