Aneinander vorbei rasende Weltraumsonden: LRO fotografiert Danuri im Mondorbit

Vor einem Jahr hat die südkoreanische Mondsonde Danuri den Lunar Reconnaissance Orbiter abgelichtet. Nun konnte der sich mit mehreren Aufnahmen revanchieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Mondkrater und ein Pixelstreifen

Danuri aus der Sicht des LRO

(Bild: NASA/GSFC/Arizona State University)

Lesezeit: 2 Min.

Der NASA ist es gelungen, mit dem Mondorbiter LRO eine andere Sonde in der Umlaufbahn des Erdtrabanten zu fotografieren. Bereits am 5. und 6. März war dem Lunar Reconnaissance Orbiter auf seiner Bahn um den Erdtrabanten die südkoreanische Sonde Danuri entgegen gerast, was die US-Weltraumagentur ausgenutzt hat. Weil beide Sonden aber relativ zueinander mit 11.500 km/h unterwegs waren, ist auf den Bildern außer einem kleinen Streifen nicht viel zu erkennen. Und das, obwohl die Belichtungszeit der Aufnahme lediglich 0,338 Millisekunden betragen hat. Mit den Aufnahmen hat sich die NASA-Sonde für ein Foto revanchiert, dass der südkoreanische Orbiter vor genau einem Jahr ebenfalls im Orbit von ihr gemacht hat.

Das große Bild, Ausschnitt mit der Vergrößerung der Danuri-Pixel von heise online

(Bild: NASA/GSFC/Arizona State University)

Wie die NASA erläutert, hat der Lunar Reconnaissance Orbiter Danuri bei der ersten Gelegenheit fotografiert, als er etwa 5 km über der Sonde und in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Zu sehen ist auf der Aufnahme ein dünner Strich aus mehreren Pixeln über der Mondoberfläche im Hintergrund. Beim nächsten Aufeinandertreffen waren die Sonden nur gut 4 km voneinander entfernt, die abgelichtete Pixelspur ist etwas dünner. Eine finale Aufnahme ist dann aus 8 km Entfernung gelungen. Darauf ist der koreanische Orbiter nur mit sehr genauen Augen auszumachen – und das schon nicht mehr auf der von der NASA veröffentlichen PNG-Version – dafür aber eine beeindruckende Mondlandschaft im Hintergrund. Zu sehen ist die Sonde über einem 12 km großen Krater.

Der Lunar Reconnaissance Orbiter, fotografiert von Danuri

(Bild: NASA/KARI/Arizona State University)

Danuri hat den Mond Anfang 2023 erreicht. Der prosaische Name Danuri ist eine Zusammensetzung der koreanischen Wörter für "Mond" und "genießen", sie heißt aber auch Korea Pathfinder Lunar Orbiter (KPLO). Mit der Sonde will Südkorea unter Beweis stellen, dass die viertgrößte asiatische Volkswirtschaft mit den Vorreitern Japan, China und Indien zumindest mithalten kann. Die NASA unterstützt die Raumfahrtagentur Kari (Korea Aerospace Research Institute) unter anderem in Bezug auf die Navigation und die Kommunikation mit dem Orbiter. Deren Lunar Reconnaissance Orbiter kreist schon seit fast 15 Jahren um den Mond und arbeitet unter anderem an der Kartierung des Erdtrabanten.

(mho)