"Fallout": Viel mehr Spieler dank Prime-Video-Serie

Die "Fallout"-Serie bei Prime Video befeuert auch die Spielerzahlen bei Bethesdas Rollenspielen. Gerade "Fallout 76" profitiert mit einem neuen Spielerrekord.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Standbild aus Amazons "Fallout"-Serie zeigt mehrere Personen in Power Armor

Von Amazons "Fallout"-Serie haben auch die Videospiele profitiert.

(Bild: Amazon)

Bethesda und Microsoft dürfen sich dank der Amazon-Serie rund um "Fallout" über einen Spielerzuwachs bei der Rollenspiel-Reihe freuen. Nach Veröffentlichung der Serie am 11. April sind die Spielerzahlen von vielen "Fallout"-Titeln bei Steam in die Höhe geschossen, wie man unter anderem beim inoffiziellen Tracker SteamDB beobachten kann.

"Fallout 4" hielt sich in den vergangenen Jahren etwa recht stabil bei 20.000 bis 25.000 gleichzeitigen Spielern. Nach der Veröffentlichung der Serie schossen die Spielerzahlen dann schnell nach oben – den Höhepunkt erreichte das 2015 veröffentlichte Bethesda-Spiel dann am 14. April mit über 80.000 gleichzeitigen Spielern.

Von der absoluten Höchstzahl zum Release ist das noch weit entfernt – damals kam "Fallout 4" laut SteamDB auf 470.000 Spieler. Etwas anders sieht es bei "Fallout 76" aus, Bethesdas umstrittenener Versuch, die "Fallout"-Welt als Online-Spiel umzusetzen. Knapp 40.000 Personen haben am 14. April gleichzeitig "Fallout 76" über Steam gespielt. Es ist ein Höchstwert, der mit einem Sternchen versehen werden muss: Zum Release im Jahr 2018 war "Fallout 76" nicht bei Steam verfügbar, erst anderthalb Jahre später konnte man "Fallout 76" bei der Valve-Plattform kaufen. Dass es sich um einen echten Spieler-Rekord handelt, ist demnach höchst unwahrscheinlich.

Trotzdem zeigen die gestiegenen Spielerzahlen bei "Fallout"-Titeln – die man auch bei "Fallout", "Fallout 2", "Fallout 3" und "New Vegas" beobachten kann – einmal mehr, dass in Videospiel-Franchises ein großes crossmediales Potenzial steht. Synergien zwischen Serien und Spielen haben unter anderem schon "The Witcher" und "Cyberpunk 2077" neuen Aufschwung beschert. Auch der Release des "Super Mario Bros."-Films hat den Umsatz mit Mario-Spielen in die Höhe getrieben – was Nintendo dazu veranlasst hat, einen Nachfolger zu drehen.

Aktuell finden sich auf vielen Plattformen steile Rabatte auf die verschiedenen "Fallout"-Spiele, "Fallout 76" ist bis zum 18. April sogar kostenlos spielbar. Zudem hat Bethesda zum Launch der Amazon-Serie ein Next-Gen-Update für "Fallout 4" angekündigt, dank dem Spieler auf Xbox Series X und Playstation 5 erstmals in 60 FPS spielen können.

Update

Die "Fallout"-Spiele erreichten ihren Spielerhöhepunkt am 14. April, nicht am 8. April. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

(dahe)