Lunare Horizonte: Epic Games und ESA simulieren Mondbasis-Bau in "Fortnite"

Epic Games hat gemeinsam mit der ESA einen "Fortnite"-Spielmodus entwickelt, in dem man eine Mondbasis bauen soll. Das Mini-Spiel ist gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Virtueller Astronaut auf dem Mond

In "Lunare Horizonte" macht Epic Games den Mond begehbar

(Bild: Epic Games)

Eine Mondbasis in "Fortnite": Gemeinsam mit der Europäischen Weltraumagentur (ESA) und dem Designbüro Hassell hat Epic Games einen Spielmodus für seinen beliebten Online-Shooter entwickelt, in dem Spielerinnen und Spieler eine permanente Basis auf dem Erdtrabanten errichten können.

Der "Lunare Horizonte" genannte "Fortnite"-Spielmodus ist ein Third-Person-Aufbauspiel, das sich laut Youtube-Playthroughs in etwa 20 Minuten durchspielen lässt. Spieler müssen in der Unreal-Engine-Umgebung etwa Rohstoffe finden und Infrastruktur errichten. Die Aufgaben werden durch lehrreiche Unterhaltungen mit virtuellen Astronauten ergänzt.

Das Mini-Spiel zeigt eine hypothetische Zukunft, in der die Menschheit eine permanente Mondbasis am Südpol des Monds errichten möchte. Weil dort Regionen des Mondes im permanenten Schatten liegen, könnte es dort für den Basisbau nützliches Eis geben, erklärt Jules Grandsire von der ESA in einem von Epic Games veröffentlichten Begleitvideo.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Design für diese Mondbasis hat das Designbüro Hassell entworfen und bereits im Januar vorgestellt. Für das Konzept hat Hassel mit Anthropologen, Psychologen und Astronauten zusammengearbeitet. Es könnte dem Designstudio zufolge fast 150 Menschen beherbergen. Wie das konkret aussehen soll, können Spieler nun in "Fortnite: Lunare Horizonte" ergründen: Epic Games hat dafür die Originalmodelle, die Hassell für die ESA gebaut hat, digitalisiert und über das Mini-Spiel baubar gemacht.

Wie "Fortnite" selbst ist auch "Lunare Horizone" kostenlos spielbar – einzige Voraussetzung ist ein Account bei Epic Games. Es ist Teil einer Reihe von Epic Games entwickelter Mini-Spiele, die in der "Fortnite"-Umgebung heruntergeladen und gespielt werden können.

Bis es auch abseits des beliebten Spiels eine permanente Mondbasis gibt, wird es derweil noch dauern. Die USA wollen in den kommenden Jahren im Rahmen des Artemis-Programms Menschen zurück zum Mond schicken und dort perspektivisch auch eine dauerhafte Präsenz errichten.

(dahe)