Kurztests: Zwei Apps für Menschen mit Sehbehinderung und eine Mathe-App

Wir haben drei Apps getestet: SOVI und Be My Eyes unterstützen Menschen mit Sehbehinderung im Alltag, Mambio hilft Kindern spielerisch beim Mathelernen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Inhaltsverzeichnis

Wir haben drei Apps getestet, die entweder Menschen mit Sehbehinderungen oder Kindern beim Mathelernen helfen. Den Start macht die SOVI-App. Sie hilft Menschen mit Sehbehinderung beim Einkaufen, indem man mit ihr einen Barcode oder eine Produktverpackung scannt. Die App liest dann – je nach Einstellungen – den Produktnamen und Inhaltsstoffe vor und kann Hinweise für die Eignung zu verschiedenen Ernährungspräferenzen geben.

Wer bei der SOVI-App nicht genügend Informationen erhält, kann auch zur App Be My Eyes greifen. Hier treten sehbehinderte Menschen per Live-Video mit sehenden Freiwilligen in Kontakt, die ihnen bei der Identifizierung von Gegenständen oder der Beantwortung alltäglicher Fragen helfen. Die App ist übersichtlich aufgebaut und die Bedienung sehr leicht.

Kurztests bei heise+

Die dritte App im Bunde ist Mambio. Die Kinder lernen damit spielerisch Mathematik, indem sie Rechenaufgaben lösen und Punkte sammeln, während sie verschiedene Fantasiewelten erkunden. Die App funktioniert sprachbasiert und ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.