Flug mit Nervenkitzel: FPV-Drohne DJI Avata 2 im Test

Die DJI Avata 2 setzt neue Maßstäbe bei First-Person-View-Drohnen: mit verbesserter Bildqualität, optimierter Brille und längerer Flugzeit.​

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Drohne DJI Avata 2

(Bild: Daniel Clören)

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Daniel Clören
Inhaltsverzeichnis

First-Person-View-Drohnen bieten ein einzigartiges Flugerlebnis, das das herkömmlicher Drohnen in den Schatten stellt: Der Pilot trägt eine spezielle Videobrille und fliegt so aus der Cockpitperspektive. Zudem sind diese FPV-Drohnen für extreme Flugmanöver und hohe Geschwindigkeiten konzipiert, was spektakuläre Luftaufnahmen und immersive Flugerlebnisse ermöglicht.

Bei der Avata 2 setzt DJI nach der Avata abermals auf ein sogenanntes "Cinewhoop"-Modell mit kompakter Bauweise fürs Fliegen in engen Räumen, hat die neue Drohne aber an vielen Stellen gegenüber der Vorgängerin verbessert. Die Drohne ist mit den Abmessungen von 185 x 212 x 64 Millimeter etwas flacher, dafür aber breiter und tiefer als die Vorgängerin (180 x 180 x 80 Millimeter). Außerdem ist sie mit 377 Gramm leichter als diese, die noch 410 Gramm wog. Die Avata 2 wurde nach der Drohnenklasse C1 zertifiziert und ist somit nach unseren Recherchen die erste FPV-Drohne überhaupt, die diese Zertifizierung erhalten hat.

Drohnen und Quadrokopter

Mit der C1-Zertifizierung darf man mit "kleinem Drohnenführerschein" (EU-Kompetenznachweise der Klasse A1/A3) in Wohn- und Gewerbegebieten fliegen, auch in der Nähe von unbeteiligten Personen, jedoch nicht über Menschenmengen. Die Drohne muss beim Luftfahrtbundesamt registriert werden und die Betreiber-ID deutlich sichtbar sein.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.